ÜBER UNS

RIVES PUBLIQUES ist ein am 26. Februar 2003 gegründeter nationaler Verein, der sich für den freien Zugang zu den Ufern der Seen und Wasserläufe der Schweiz einsetzt.

RIVES PUBLIQUES ist ein Verein ohne Erwerbszweck. Er strebt keine gewinnbringenden Ziele an.

Der Verein ist neutral in Sachen Religion, unabhängig von politischen Parteien, von Interessensgruppen, von Gruppen der Wirtschaft, der Industrie, des Handels oder von Finanzgruppen.

RIVES PUBLIQUES hat das Ziel, für die Öffentlichkeit einen ununterbrochenen Weg entlang der Seen und der Wasserläufe der Schweiz zu schaffen, der sportliche und erholsame Tätigkeiten erlaubt (Spaziergang, Fischen, Entspannung, usw.), mit Rücksicht auf die natürliche Pflanzen- und Tierwelt. Der Verein fördert durch seine Tätigkeit die Bewegung und unterstützt den sanften Tourismus, um die Fauna und die Flora der Ufer der Seen und der Schweizer Wasserläufe zu schützen. Er hat das Ziel, die verschiedenen Funktionen dieses Lebensraumes anzuerkennen und zu schätzen, unter Berücksichtigung der ökologischen Dimension.

RIVES PUBLIQUES verlangt die Schaffung eines ununterbrochenen Weges entlang der Seeufer und Schweizer Wasserläufe, der sich so gut wie möglich in die Umgebung integriert. Der Verein bevorzugt die Schaffung von natürlich angelegten Wegen, um die Besonderheiten eines Ortes zu schützen, der wo möglich für alle, ebenso für Behinderte und für Kinderwagen, zugänglich ist. Der Verein strebt einen egalitären Zugang zu den Ufern an und verlangt die Schaffung eines Zugangs für alle, soweit die Topographie der Ufer es erlaubt.

Zu diesem Zweck kann der Verein die nötigen Schritte bei den Behörden unternehmen und alle auf dem Rechtswege verfügbaren Berufungen nutzen. Er handelt ebenfalls im Interesse seiner Mitglieder, sofern diese den Zielen des Vereines entsprechen. Der Verein bestimmt die Vorgehensweisen, die einen öffentlichen Zugang zu den Ufern der Seen und der Wasserläufe in der gesamten Schweiz gewährleisten.

Er ist bestrebt, Verbindungen mit natürlichen oder juristischen Personen zu schaffen, die ähnliche Ziele verfolgen und bereit sind die Tätigkeiten von RIVES PUBLIQUES zu fördern oder seine Mitglieder zu unterstützen. Er ermutigt in diesem Sinn die grenzüberschreitende Kooperation.

Der Verein ergreift alle der Verwirklichung dieser Ziele nützlichen Maßnahmen, wie oben beschrieben.

Um seine Arbeit und seine Ziele bekannt zu machen und seine Aktionen zu unterstützen, benutzt RIVES PUBLIQUES die Internet-Seite: www.rivespubliques.ch. RIVES PUBLIQUES ist Eigentümer dieses Namens und tritt mit folgendem Logo in Erscheinung: